Roy Lichtenstein

Roy Lichtenstein

Roy Lichtenstein wurde 1923 in New York geboren.

Lichtenstein, der als einer der Hauptvertreter der Pop-Art gilt, entnimmt seit etwa 1960 seine Motive und sein formales Repertoire der kommerziellen Grafik, der Werbung und den Comic-strips, deren Rasterstruktur er imitiert und vergrößert. Sein Stil ist linear und flächig und beschränkt sich auf plakative, kräftige Farben.

1966 erschien in der Mappe "11 Pop Artists" sein Siebdruck "Sweet Dreams Baby" im Comic-Stil. Lichtenstein setzt sich auch mit der Kunstgeschichte auseinander, so erschienen 1969 Variationen zu Monets "Kathedrale" und "Heuhaufen". 1970 folgten "Modern Head Series" und "Peace through Chemistry".

Während seine Grafiken die Perfektion der Gemälde noch übertreffen, und dem drucktechnischen Ursprung seiner "Raster"-Methode wieder nahekommen, sind Lichtensteins Zeichnungen zumeist reine Werkzeichnungen.

Nachdem man in den 60er Jahren die kritischen Bezüge zur Konsumgesellschaft in seinem Werk herausstellte, erweist es sich immer mehr, daß Lichtenstein ein äußerst subtiler, ja esotherischer Künstler ist, der sich hauptsächlich für formale künstlerische Probleme und Lösungen interessiert.