Mr. Brainwash

Mr. Brainwash

Thierry Guetta, a.k.a. Mr. Brainwash erlangte Berühmtheit in den 2000er Jahren als Amateurfilmer. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts wuchs seine Bekanntheit stetig, was darin gipfelte, dass er 2010 im Oscar-nominierten Dokumentarfilm „Exit Through the Gift Shop“ von Streetart-Künstler Banksy zu sehen war. Im Film wird er als direkt und unverschämt dargestellt.

Und woher kommt sein Name? Seinen eigenen Worten nach, kam der Name wie folgt zustande: „Wenn du fernsiehst, wenn du Kleidung kaufst, wenn du in eine Bar oder einen Club kommst oder eigentlich egal, was du tust, wieso tust du das? Alles ist eine Art Gehirnwäsche und ich nahm mir alle Marken vor und verdrehte ihre Absicht. Dafür konnte ich nicht meinen eigenen Namen verwenden, also erinnerte ich mich zurück und entschied, Mr. Brainwash für mich zu verwenden.“

Heutzutage lebt er in LA und hat rätselhafte Verwirrungen um seine Person hinterlassen, obwohl seine Beliebtheit unbestreitbar ist. Er entwarf Kunstwerke für Legenden wie Madonna, The Red Hot Chilli Peppers und Coca-Cola und zeigt sich weiterhin für sensationelle chaotische popkulturelle Kunstwerke verantwortlich.